Wie kann ich einen gesperrten Datensatz wieder freigeben?

Wie kann ich einen gesperrten Datensatz wieder freigeben?

Bitte stellen Sie als erstes sicher, dass alle Benutzer das Programm beendet haben, außer Ihnen. Sollten Sie auch die BDE verwenden, muss diese ebenso vorübergehend geschlossen werden. Im Anschluss können Sie im Menü Interne Funktionen – Datenbank-C@risma/C@rMail/C@rImage die Funktion Datensätze freigeben aufrufen. Sobald sich das Fenster wieder geschlossen hat, sollten sich die gesperrten Datensätze wieder bearbeiten lassen.


Wie kann ich eine Gutschrift erstellen?

Wie kann ich eine Gutschrift erstellen?

Um eine auftragsbezogene Gutschrift auf eine Rechnung zu erstellen, öffnen Sie bitte die Rechnungsliste unter Auftragsbearbeitung – Rechnungsübersicht – alle Rechnung oder suchen die entsprechende Rechnung direkt mittels Filter im Dialog. Markieren Sie die gewünschte Rechnung und klicken unten im Fenster auf Gutschrift. Nun können Sie Beträge oder prozentuelle Abzüge auf einzelne Leistungsarten oder die komplette Summe eingeben.

Falls es sich um eine pauschale Gutschrift handelt, öffnen Sie bitte die Gutschriftenübersicht unter Auftragsbearbeitung – Gutschriftsübersicht – alle Gutschriften. Klicken Sie unten im Fenster auf pauschal Gutschrift und wählen den Kunden, der diese erhalten soll. Auch hier können neben einem Gesamtbetrag auch einzelne Beträge auf Leistungsarten aufgeteilt werden. Sobald die Gutschrift gedruckt ist, wird sie zum Kunden gebucht.


Wie kann ich meinen Nummernkreis ändern?

Wie kann ich meinen Nummernkreis ändern?

Die Nummerierung von Aufträgen, Rechnungen, etc. kann unter Stammdaten – automatische Satznummerierung bearbeitet werden. Bitte beachten Sie, dass Rechnungsnummern im Kalenderjahr eindeutig sein müssen.


Warum boniert die Registrierkasse (cbird) nicht automatisch?

Warum boniert die Registrierkasse (cbird) nicht automatisch?

Falls die Kassensoftware nicht automatisch boniert, stellen Sie bitte zuerst fest, ob cbird im Reiter Aufgaben neben Punkt 3. Zahlung eingeben/bonieren auch (automatisches Bonieren ist aktiviert) anzeigt, oder Automatisches Bonieren aktivieren. Falls es sich nicht aktivieren lässt, kontaktieren Sie bitte unsere Hotline.


Die Ausgabe an den Drucker funktioniert nicht.

Die Ausgabe an den Drucker funktioniert nicht.

Sollten Sie bereits Windows 10 als Betriebssystem verwenden, klicken Sie bitte hier.


Wie ändere ich meine Stundensätze?

Wie ändere ich meine Stundensätze?

Die Stundensätze können unter Stammdaten – Stundensätze mit einem Doppelklick auf die zu ändernde Stundensatz-Gruppe bearbeitet werden.